Sie befinden sich hier:
Apotheke Bühlau Naturheilkunde Schüssler Salze Unterschiede Homöopathie / Schüssler Salze

Schüssler Salze

Wodurch unterscheidet sich die Klassische Homöopathie von der Biochemie der Schüssler Salze?

Die Schüssler Salze werden zu den homöopathischen Arzneien gezählt, dürfen jedoch nicht mit der klassischen Homöopathie verwechselt werden! Dr. Wilhelm Schüssler war Arzt der Homöopathie, studierte zuerst die klassische Homöopathie und entwickelte dann die Biochemie der Schüssler Salze, nachdem Dr. Virchow die Erkenntnis der Zelle als kleinste funktionierende Einheit und deren Störungen im Krankheitsfall erkannte.
Erkrankungen gehen mit einer Veränderung der Zellmembranfunktion einher, das Elektrolytgleichgewicht verändert sich. Die homöopathischen Salze regenerieren und regulieren die Zellmembranen.
Hinzu kommen noch die feinstofflichen Schwingungen der Mineralstoffe, die in den Zellen lebensnotwendig sind.

Bei der Klassischen Homöopathie gilt die Ähnlichkeitsregel: Wer Zwiebel lang genug schneidet bekommt brennende Augen. Das Brennen der Augen wird folgerichtig mit einer Zwiebel in homöopathischer Potenz behandelt.

Schüssler Salze und Globuli
Schüssler Salze und Globuli

Die bei der Biochemie verwendeten Salze sind jedoch unserem Stoffwechsel homogen und werden wegen eines Mangels angewendet. Auch die Potenzwahl unterscheidet sich deutlich von der klassischen Homöopathie: in der Biochemie nach Dr. Schüssler werden meist Potenzen in D6 oder max. D12 angewendet, bei der klassischen Homöopathie stellen solche niedrigen Potenzen eher die Ausnahme dar. Potenzen von D30 bzw. D100 (die Substanz wird im Verhältnis 1:10 dreißig Mal bzw. einhundert Mal verdünnt) finden Anwendung. Aber auch C30 bzw. C200 usw. (hier wird die Substanz im Verhältnis 1:100 dreißig Mal bzw. zweihundert Mal verdünnt) sind je nach Indikation üblich. Wird jedoch in der klassischen Homöopathie eine falsche Arznei in hoher Potenz verordnet, kann es im Gegensatz zu den Schüssler Salzen mit ihren niedrigen Potenzen, zu Nebenwirkungen kommen.